Theatergruppe der KF Kärlich
Programm 2003

Pension Schöller

Komödie von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby

Eine der verrücktesten und bekanntesten Komödien in einer Neubearbeitung

Inszenierung: Friedrich Stock

13 Aufführungen

 

Es ist die urkomische Geschichte eines Kaufmanns in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, der aus der Provinz in die Großstadt fährt, um einmal etwas Ungewöhnliches zu erleben. Er wird eingeführt in die exzentrische Abendgesellschaft der Pension Schöller, in der sich besonders merkwürdige und skurrile Gestalten tummeln. Leicht und locker gelingt es den Autoren mit dieser Komödie die ganz "normale Gesellschaft" als irrwitzig hinzustellen und zu entlarven. Die Aktualität bleibt für alle Zeiten gegeben.

 

M i t w i r k e n d e:

 Regisseur: Friedrich Stock

A k t e u r e :

 Udo Weber

Andreas Smarzly

Michael Müller

Birgit Müller

Marion Braun

Thomas Krämer

Michael Bengel

Pia Mohr

Astrid Letsch

 Bühnenbild: Peter Mülhöfer

25 Jahre Kolping-Theatergruppe

Am 18. Mai 1978 traf sich eine kleine Gruppe Interessierter zu "ersten Vorgesprächen" mit Friedrich Stock, um - bestärkt durch Präses Pastor Josef Schmitt - eine "Laienspielgruppe", die heutige Theatergruppe unserer Kolpingsfamilie, zu gründen. Debüt war ein Jahr später mit dem Schwank "Das Millionending", einer köstlichen Parodie auf den Groschenroman, die beim Bunten Nachmittag zur 50-Jahr-Feier von Kolping Kärlich am 13. Mai 1979 über die Bühne der alten Gemeindehalle ging und noch zwei weitere Male - zuletzt bei der Eröffnung des 3. Kreisfestes zugunsten Behinderter - unter großem Beifall aufgeführt wurde. Es folgten weitere kleine Stücke, bevor 1984 die Produktion von inzwischen 20 Mehraktern wie "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner oder "Das Geld liegt auf der Bank" von Curth Flatow begann. Über 50 verschiedene Akteure haben seit 1979 auf der Bühne in mehr als 200 Aufführungen vor oft über 200 Zuschauern mitgewirkt, unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern, ohne die kein Theater möglich wäre: Bühnenbildner und Bühnenbauer, Ton- und Lichttechniker, Maskenbildnerinnen, Requisiteure und Souffleusen. Hinzu kommen Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Materialtransport, Kartenverkauf, Platzreservierung usw. Für die neue Spielzeit zum Jubiläum hat sich die Gruppe mit ihrem Leiter Friedrich Stock einen Leckerbissen ausgewählt: die bekannte Komödie "Pension Schöller" der Mainzer Fastnachter Carl Laufs und Wilhelm Jacoby. Premiere ist Ostersonntag. Der Einnahmenüberschuss wird für Projekte der Bolivienpartnerschaft verwandt.



ZURÜCK